»Gemeinsam bringen wir Theorie und Praxis zusammen!«
Der kipaed:hub bietet Studierenden und deren Anleiter:innen einen Raum, in dem Theorie lebendig wird und sich direkt in die Praxis umsetzen lässt. Hier finden Sie eine Plattform, die darauf abzielt, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern es aktiv im Alltag anzuwenden. Das Hauptanliegen ist es, eine Brücke zwischen akademischer Forschung und der praktischen Arbeit mit Kindern zu schlagen.
Prof. Dr. Nicole Ramacher-Faasen
Die Plattform für den Theorie-Praxis-Transfer
Der kipaed:hub bietet Studierenden und deren Anleiter:innen einen Raum, in dem Theorie lebendig wird und sich direkt in die Praxis umsetzen lässt. Hier finden Sie eine Plattform, die darauf abzielt, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern es aktiv im Alltag anzuwenden. Das Hauptanliegen ist es, eine Brücke zwischen akademischer Forschung und der praktischen Arbeit mit Kindern zu schlagen.
Die Unterstützungs-Plattform fürs Studium
Das Online-Portal "studi:hub" will betroffenen Studierenden mit kostenfreien digitalen Angeboten einen niedrigschwelligen Einstieg in angeleitete Selbsthilfe ermöglichen.
Die digitale Unterstützungsplattform für Bildungsexpert:innen
Der Bildungsautomat ist ein webbasiertes Baukasten-System mit KI-Generator, der zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Fördermaßnahmen in den Bereichen Lesen & (Recht-)Schreiben für alle Altersstufen, dient.
Die Plattform für erwachsene Lernende
Der Bildungs:hub, eine kostenlose Bildungsplattform basiert auf jahrelanger Expertise und Arbeit von Prof. Dr. Nicole Ramacher-Faasen. Dieses Herzensprojekt wurde durch tiefgreifende Erfahrungen und das Verständnis für die Herausforderungen Erwachsener mit Lernschwierigkeiten beim Lesen, (Recht-)Schreiben und Rechnen inspiriert. Der Bildungs:hub ist ein direktes Ergebnis dieser inspirierenden Geschichten und Fortschritte. Er steht nun allen zur Verfügung, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Diese Plattform ist ein Zeugnis dafür, dass Bildung, Engagement und Empathie gemeinsam enorme Veränderungen bewirken können.
Forschungsinteressen
- Digitalisierung in Studium, Lehre und Praxis
- Interaktive Online-Therapie in Lern- und Sprachtherapie
- AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten im Elementarbereich, Schulalltag und Erwachsenenbereich
- Komorbide Sprach-, Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
- Bedeutung exekutiver Funktionen in der kindlichen Entwicklung
- Metakognition
- KomProf© - Gezielte Beobachtung durch Kompetenzprofile
Quelle: ZDF
ZDF-Dokumentation "Buchstäblich leben!"
Als Expertin hatte ich die besondere Ehre, Teil der vierteiligen Dokumentation „Buchstäblich leben“ zu sein, die im ZDF ausgestrahlt wurde.
In Deutschland haben etwa 6,2 Millionen Erwachsene Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Dieses Projekt begleitet acht Protagonist:innen auf ihrem Weg zur Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Simon Müller, der Moderatorin Sabine Heinrich und prominenten Gästen unterstützen wir sie dabei.
Mein Praxisteam hat die Protagonist:innen über einen Zeitraum von drei Monaten intensiv gecoacht, um ihre Lese- und (Recht-)Schreibfähigkeiten zu verbessern.
Es war eine bereichernde Erfahrung, mit diesen Menschen zu arbeiten und ihre Fortschritte haben mich zutiefst beeindruckt und berührt.
Bitte verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese bewegende und ermutigende Geschichte zu sehen, wenn sie im Fernsehen ausgestrahlt wird. Zusammen können wir dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Literalität zu stärken und Menschen zu ermutigen, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern.
Deutscher Fernsehpreis 2024
Ich kann es immer noch kaum fassen und bin so unglaublich stolz auf das gesamte Team – und natürlich auf unsere wundervollen Herzensmenschen, die den Mut hatten, ihre Geschichten mit uns zu teilen. Es war eine unglaubliche Reise, und dieser Moment gehört uns allen! In meiner Rolle als wissenschaftliche Projektleitung durfte ich „meine 8“ von Anfang an auf ihrem Weg begleiten.
Ein riesiges Dankeschön und Glückwunsch an alle!
Landtag NRW
Einladung als Expertin zur Anhörung im Landtag NRW vom 19.09.2023
Stellungnahme zur Anhörung im Landtag NRW vom 10.05.2023
WDR-Artikel zum Thema Kinder mit Lernschwäche
Einladung als Expertin zur Anhörung im Landtag NRW vom 08.02.2023
Akademischer Werdegang
seit 2022: Professorin für Kindheitspädagogik an der IU Internationale Hochschule am Standort Düsseldorf
2019 – 2022: Vertretungsprofessur an der Hochschule für Gesundheit Bochum Schwerpunkt: Methoden der Logopädie, DAG (Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften)
seit 2018: Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln Themenbereich Beratung
seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln Projekt L-R-S! Lesen – RechtSchreiben – Studieren! Zentrum für Hochschuldidaktik Humanwissenschaftliche Fakultät
2012 – 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln Lehrstuhl für Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik (Prof. Dr. Lauth), Mitarbeit im Projekt KiJu
seit 2012: Lehrbeauftragte an der WWU Münster (Lehrstuhl Prof. Dr. Schönweiss) Institut für Erziehungswissenschaft. Arbeitsbereich: Sozialpädagogik, Mitarbeiterin am Forschungsprojekt Lernserver – individuelle Förderung
seit 2010: Lehrbeauftragte HAW Hamburg Fakultät Wirtschaft und Soziales Studiengang: Bildung und Erziehung in der Kindheit (Lehrstuhl Prof. Dr. Bergs-Winkels), Schwerpunkte der Vorträge: (Hoch)Begabung und Lernauffälligkeiten, Interpretation von Entwicklungsprofilen, Sprachentwicklung, Förderung im Elementarbereich
2009-2012: Promotionsstudium an der Universität zu Köln Metakognition im Kindergartenalter. Vorschulkinder machen sich auf den Lernweg oder „Warte, ich bin grad am Denken!“ -Eine explorative Studie-.
Praxistätigkeit
2008-2014: Mitarbeiterin im Competence Center Begabtenförderung Düsseldorf/CCB
1999-2002: Tätigkeit im Malteser Krankenhaus Duisburg: Abteilung Phoniatrie /Pädaudiologie (Dr. Donald Becker)
1994-1995: Anstellung als Sprachheilpädagogin in der Frühförderstelle Moers / Kreis Wesel
seit 1994: Tätigkeit als Diplom-Sprachheilpädagogin in eigener freier Praxis (Bereiche: Integrative Lern- und Sprachtherapie; Therapiezentrum Ramacher-Faasen GmbH)
Zusatzqualifikationen
- LRS Trainer (Lernserver Münster)
- Zertifizierter Lerncoach (Lernserver Münster)
- Psychotherapeutin (ILS)
- Anerkannte Lerntherapeutin FiL (Fachverband integrative Lerntherapie)
- BeBa-Koordinatorin NRW (Beobachtungsbasiertes Screeningverfahren)
- AD(H)S-Trainerin nach Lauth / Schlottke
- Specialist in Pre-School-Gifted Education (ECHA-Zertifikat)
- Qualitätsmanagement-Beauftragte (ILS)
- Psychologische Beraterin / Personal Coach (ILS)
- Begabungspädagogin (IFWL)
- CCB-Mentorin (Spezielle Förderung begabter Kinder mit bes. Schwierigkeiten)
- Legasthenie-Trainerin
- Heilpraktikerin Sprachtherapie
Veröffentlichungen Fachliteratur
- Ramacher-Faasen, N., Apel, K., Grünke, M. & Faasen, J.M. (2025). lrs:hub - Ein Online-Projekt für Studierende mit Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) zur Verbesserung der digitalen und sozialen Teilhabe im Sinne der Chancengleichheit. In Nakao, C., Preissing, S. & Sen, K. (Hrsg.), Generationenübergreifende Ansätze in der Sozialen Arbeit - Perspektiven für digitale und soziale Teilhabe (1. Aufl., S. 132-145). Beltz Juventa.
- Corvacho del Toro, I., Ramacher-Faasen & N., Schürmann, E. (2025). Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. lautstark. 01/2025 | Sprache. Macht. Teilhabe. https://www.gew-nrw.de/neuigkeiten/detail/annas-weg-zum-lesen-und-schreiben
- Ramacher-Faasen, N. (2024). INA-Pflege TALK - Was hilft? Grundbildung als Chance für die Pflege. Grundbildung Pflege, https://www.youtube.com/watch?v=tiRMDVPbvcU#:~:text=Das%20Praxisprojekt%20INA-Pflege%20PLUS%20von%20der%20HU%20Berlin%20l%C3%A4dt%20Expert:innen
- Ramacher-Faasen, N. (2024). 37 Grad - Lesen und Schreiben lernen mit 34. ZDFmediathek, https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/enrico-legasthenie-onl-100.html
- Ramacher-Faasen, N. (2023). Buchstäblich leben!. Vier-teilige ZDF-Dokumentation zum Thema „Gering literalisierte Menschen in Deutschland“. ZDFmediathek, https://www.zdf.de/dokumentation/buchstaeblich-leben
- Ramacher-Faasen, N. (2023). WISO - Verbrauchermagazin vom 18. Dezember 2023. ZDFmediathek, https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-18-dezember-2023-100.html
- Ramacher-Faasen, N. (2023). Schriftliche Stellungnahme zum Thema „Chancengleichheit für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung & Rechenschwäche”. Anhörung von Sachverständigen des Ausschusses für Schule und Bildung. Landtag NRW, 19.09.2023
- Ramacher-Faasen, N. (2023). Schriftliche Stellungnahme zum Thema „NRW braucht einen Masterplan zur Stärkung der Kindergesundheit!”. Anhörung von Sachverständigen des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Landtag NRW, 10.05.2023
- Grünke, M., Hammes-Schmitz, E., Nobel, K., Ramacher-Faasen, N., Stallmann, T., Apel, K., Faasen, J., Faasen, R. (2023). Digtial Self-Help Groups for College Students with Dyslexia: What they can provide to young people with substantial difficulties in reading and spelling on their path trhough higher education, Insights into Learning Disabilities, 20(1), 51-63.
- Ramacher-Faasen, N. (2023). Schriftliche Stellungnahme zum Thema „Umgang mit Lese-Rechtschreibstörungen und Dyskalkulie im Schulalltag”. Anhörung von Sachverständigen des Ausschusses für Schule und Bildung. Landtag NRW, 08.02.2023
- Ramacher-Faasen, N. (2020). Digitale Therapie in der Logopädie, Filmbeitrag. Hsg Bochum, 14.11.2020
- Ramacher-Faasen, N. (2020). Digitale Logopädie: Chancen und Herausforderungen, Filmbeitrag. Hsg Bochum, 14.10.2020
- Ramacher-Faasen, N. (2020). Dos und Donts im Online-Meeting. In 5 Schritten zum Online-Meeting-Profi, Filmbeitrag. Hsg Bochum, 29.09.2020
- Ramacher-Faasen, N. (2020). Wenn die Wörter Widerstand leisten, WAZ Lokal Teil Bochum, Tag der Legasthenie und Dyskalkulie, 02.10.2020
- Ramacher-Faasen, N. (2020). Austausch über eine Lese-Rechtschreibschwäche, Tag der Legasthenie und Dyskalkulie, hsg Bochum, 23.09.2020.
- Eichert, H.C./ Schabmann,A. / Ramacher-Faasen, N. (2016): Studieren mit LRS. Ergebnisse einer Lehrenden- und Studierendenbefragung Heilpädagogische Forschung Band 42, Heft 4, 2016.
- Lauth-Lebens, M. / Hammes-Schmitz, E. / Ramacher-Faasen, N. / Lauth, G. W. (2016): Mehrdimensionale Förderplanung bei Lernstörungen mit dem GRID-Modell – Fachzeitung: Lernen und Lernstörungen
- Ramacher-Faasen, N. / Lauth, G. W. (2014): ADHS in der Schule – ein Plädoyer für eine differenzierte Betrachtung – Fachzeitung: Lernen und Lernstörungen. Heft 3/14, S. 188-192; Huber, Bern.
- Ramacher-Faasen, N. (2013): Metakognition im Kindergartenalter. Vorschulkinder machen sich auf den Lernweg oder „Warte, ich bin grad am Denken!“ -Eine explorative Studie-. Dissertation. Universität zu Köln.
- Ramacher-Faasen, N. / Lauth, G. W. (2011): Selbstreguliertes Lernen in der integrativen Lerntherapie -Metakognitive Trainingsverfahren- Fachzeitung: Sprachrohr Lerntherapie . Heft 2011, Fachverband für integrative Lerntherapie e.V., S. 3-23.
- Ramacher-Faasen, N. (2010/2011): Früherkennung von besonderen Begabungen bereits im Vorschulalter (interne Veröffentlichung im Rahmen eines Qualitätshandbuches des Jugendamtes Düsseldorf).
- Ramacher-Faasen, N. (2010/2011): Die kindliche Entwicklung (interne Veröffentlichung im Rahmen eines Qualitätshandbuches des Jugendamtes Düsseldorf).
- Ramacher-Faasen, N. (2010): Der Umgang mit Bilderbüchern in Bezug auf die Förderung der Sprachentwicklung In: Veröffentlichung eines Materialheftes der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, NRW.
- Ramacher-Faasen, N. (2009): Mathematik mit allen Sinnen. In: Fischer, C, Westphal, U, Fischer-Ontrup, C.: Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung (Band 9), S. 148-163. Münster. icbf Begabungsforschung.
- Ramacher-Faasen, N. (2000): Elternratgeber: Wenn alle Mathe-Ampeln auf ROT stehen. Heinsberg: Dieck-Verlag.
- Ramacher-Faasen, N. (1999): Rechenschwierigkeiten – und nun? Heinsberg: Dieck-Verlag.
- Ramacher-Faasen, N. (1998): Elternratgeber LRS. Heinsberg: Dieck-Verlag.
- Ramacher-Faasen; N. (1997): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten-frühzeitig erkennen-gezielt helfen. Heinsberg: Dieck-Verlag.
Veröffentlichungen Lern- und Lehrmaterialien
- Ramacher-Faasen, N. (2007): Entwicklungsposter – Satz: Kognitive Entwicklung, Motorik Sprachentwicklung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung. Moers: Akzente Verlag.
- Ramacher-Faasen, N. (2007): 10 Piks. Akzente Verlag, Moers.
- Ramacher-Faasen, N. (2007): Zahlibert trifft Zahliberta. Akzente Verlag, Moers.
- Ramacher-Faasen, N. (2007): Die Akzente Basisbox-Kleinkind. Akzente Verlag, Moers.
- Ramacher-Faasen, N. (2006): Meine kleine Sprachbox, Leopardi GbR, Moers.
- Ramacher-Faasen, N. (2006): Die Mundakrobaten. Akzente Verlag, Moers.
- Ramacher-Faasen, N. (2006): Akzente-Box der Mathematik. Akzente Verlag, Moers.
- Ramacher-Faasen; N. (2005): Die große Box der Sprachentwicklung- Sprache begreifen. Akzente Verlag, Moers.
Lehrtätigkeiten
Lehrtätigkeiten in Form von Lehraufträgen, Fortbildungen / Vorträgen / Workshops…
seit 2018: Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln; Themenbereich Beratung
seit 2013: Referentin zu verschiedenen Themenbereichen bei der dgs-LG Rheinland
seit 2012: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Prof. Dr. Schönweiss, WWU Münster (Individuelle Förderung im Schulalltag)
seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Lauth, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Psychologie und Psychotherapie in der Heilpädagogik
seit 2012: Referentin in der Ausbildung Integrative Lerntherapie (FiL), Ginko-Akademie
seit 2011: Mitarbeit in der „Weiterbildung Lauth“ als Trainerin und Dozentin
seit 2011: SchiLf zum Thema: Individuelle Förderung im Klassenverband für das Institut für Erziehungswissenschaften (IfE), Arbeitsbereich Neue Technologien im Bildungs- und Sozialwesen/Medienpädagogik der WWU Münster
2010: Referentin zum Thema: Einrichtung einer Lernwerkstatt an der HAW Hamburg
seit 2010: Referentin in der Weiterbildung “Specialist in Pre-School Gifted Education” des ICBFs Münster in Kooperation mit dem European Council for High Ability (ECHA)
seit 2010: Lehrbeauftragte HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales Studiengang: Bildung und Erziehung in der Kindheit
seit 2010: Kooperationspraxis der Universität zu Köln; Teilnahme an der praktischen Ausbildung Bachelor und Masterstudenten der Universität zu Köln, Studiengang Sprachheilpädagogik
2009: Durchführung des BeBa-Verfahrens an einer Grundschule (Erstellung des schulinternen Bogens, Planung, Auswertung, Beratung, Fortbildung des Kollegiums)
2009-2011: Begleitung einer Kindertagesstätte auf dem Weg zum Familienzentrum
2009 Teilnahme an einem Workshop / Symposium als Vertreterin des Lehrstuhls Prof. Dr. Lauth zum Thema: Integrative Lerntherapie –zur Zukunft der universitären Qualifizierung
2008: Mitglied des Kompetenzteams des ICBF, Uni Münster / Kongress Münster: Mitplanung / Mitgestaltung der Kongresse: Individuelle Förderung-Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
2002: Lehrauftrag an der Logopädieschule des Malteser-Krankenhauses
Durchgeführte Projekte (Auswahl)
- Mitglied des Kompetenzteams des ICBF, Uni Münster / Kongress Münster: Mitplanung / Mitgestaltung der Kongresse: Individuelle Förderung-Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
- Begleitung einer Kindertagesstätte auf dem Weg zum Familienzentrum
- Entwicklung eines Weiterbildungsangebotes zum / zur Legasthenietrainer/in, Weiterbildung Prof. Dr. Lauth
- Entwicklung eines Weiterbildungsangebotes zum/zur Dyskalkulietrainer/in Weiterbildung Prof. Dr. Lauth
- Organisation und Durchführung eines Fachtages zum Thema INKLUSION an einem Düsseldorfer Gymnasium (Non)verbale Kommunikationsförderung im Rahmen eines Theaterworkshops (in Kooperation mit der HAW Hamburg und der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen)
- „ELKATE-S“ (Lernkompetenztraining Schule) Entwicklung / Begleitung / Evaluation an einer Grundschule in Düsseldorf in Kooperation mit Prof. Dr. Lauth (Universität zu Köln)
- „Fließender Übergang“ im BOS (Bildungsort Schule). Entwicklung, Begleitung und Evaluation des Projektes Selbstlernzentrum für eine Grundschule im Kreis Wesel in Kooperation mit der HAW Hamburg (Prof. Dr. Bergs-Winkels) und der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen.
- „Will-Ma, die Forscherratte, wills wissen“. Metakognitive Förderung durch Entdecken und Erforschen anhand von Experimenten mit Will-Ma- der Forscherratte (Handpuppe), Durchführung in mehreren Kitas / Schulen
- „Sprachdetektive im Einsatz“ Sprachkompetenzen entdecken und entwickeln. Gezielte Förderung im Kindergarten
- Mitorganisatorin der Fachtagung ‚Das Lernen fördern – Schnittpunkte zwischen Wissenschaft, Schule und Lerntherapie‘
- Stiftungsprojekt Kompetenzcoaching für Grundschülerinnen und Grundschüler der 2.-4. Klasse (Das Projekt richtet sich an besonders begabte Grundschülerinnen und Grundschüler, die Schwierigkeiten haben, ihre Fähigkeiten und Begabungen im schulischen Kontext in adäquate Leistungen umzusetzen.), Begabtenstiftung Düsseldorf
Fortbildungen / Workshops, Weiterbildungen (Auswahl)
- AD(H)S-Berater für Schulen nach Lauth und Naumann (Weiterbildung)
- Ausbildung zum/zur Dyskalkulie-Trainer/in
- Ausbildung zum/zur LRS-Trainer/in
- Interventionen im Schulalltag (Weiterbildung)
- Interne Schulung im Kiga mit konkreter Anwendung: Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
- Fachtagung der Schulpsychologie Hessen: ADHS – eine pädagogische und psychologische Herausforderung für die Schule
- Metakognitive Förderung in der Lerntherapie (Fortbildung, Ginko-Akademie)
- Dyskalkulie. Theorie und Praxis im Zusammenhang mit besonderen Begabungen (Workshop im Rahmen eines Zertifizierungskurses für Lehrkräfte, CCB Düsseldorf)
- Umgang mit ADHS in der Lerntherapie (Fortbildung, Ginko-Akademie)
- Gastvortrag: Netzwerken bei besonderer Begabung / Hochbegabung (Uni Köln)
- Lernauffälligkeiten trotz Hochbegabung?! (Lehrauftrag, HAW Hamburg)
- Lernauffälligkeiten – frühzeitig erkennen-gezielte Interventionen einleiten (Vortrag VHS)
- Coaching Elementarbereich: Entwicklung von gezielten Interventionen im Kindergartenalltag CCB Düsseldorf)
- „Willma “ Aufmerksamkeitstraining für Eltern und Vorschulkinder nach Lauth
- Lernserver Münster: Arbeitstagung: Gemeinsam neue Wege gehen!“ – Individuelle Förderung und kooperative Schulentwicklung
- Praxisorientierte Weiterbildung :„Umgang mit ADHS-Verhaltensweisen in der Lerntherapie“
- Lernauffälligkeiten trotz besonderer Begabung? (Vortrag, VHS)
- (Lern)Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag (Workshop Realschule Köln)
- „Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten“ Vortrag, Frühförderkreis der Stadt Krefeld
- Verhaltensauffälligkeiten unter systemischen Aspekten (SchiLf, Dinslaken)
- „Wahrnehmungsstörungen“ Frühzeitiges Erkennen-Gezielte Förderung (SchiLf, Lemgo)
- Auffälligkeiten in den Schlüsselkompetenzen – auch bei Kindern mit besonderer Begabung!?
- Herleitung individueller Fördermöglichkeiten (SchiLf, Düsseldorf)



